Diggin' in Cratefruit's Box ·

Stretch

17.06.2013
"Buuh!!" Ja, mal wieder eine Fotovorlage. Quelle ist ein Bild von dem sehr empfehlenswerten Figure & Gesture Drawing Tool. Eigentlich ist dieses "Tool" dazu gedacht, um schnelle Posen zu zeichnen, doch bei diesem Bild bin ich weiter ins Detail gegangen. Ich wollte mit dem MyPaint (Opensource) Dinge wie Falten und Hautflächen ausprobieren und einen digitalen Look möglichst vermeiden.

Mein Re­sü­mee: Analog-artige Pinselspitzen gibt es in MyPaint eher weniger, aber das machen die guten "Spachteln", also Blend- und Smudge-Tools wieder wett. Für noch mehr "dirty-ness" kann man ja noch Texturen einarbeiten. Leider kommt man da nicht um Photoshop herum, Gimp ist ja immer noch schwer zu genießen... Meine Hoffnungen liegen da auf Krita (leider bisher nur für Linux) für das komplette Opensourcevergnügen.

MyPaint, Asus Slate

6 Responses to “Stretch”

  1. johannes:

    wow hab eben in meinem newsreader noch mal nach oben scrollen müssen, weil ich überhaupt nicht zuordnen konnte, wessen style das ist. und dann stand da dein name. nach unten hin wirds auch wieder dein stil. so nun zum inhaltlichen teil meines posts: Irgendwie erscheint mir die rechte Seite der Hüfte und das hochgerollte shirt eigenartig. kann es sein, dass der beckenknochen sehr hoch angesetzt ist?

  2. Ich hoffe, du warst jetzt nicht zu sehr geschockt 😉 Danke für deine Anmerkungen, immer gerne gesehen!

    Die Hüfte habe ich darauf hin insgesamt noch etwas korrigiert, der obere Beckenknochen war wirklich etwas hoch. Rechts drückt sich die Haut bei der Hüfte zusammen wegen der Hose. Beim hochgerollten T-Shirt fehlt auf jeden Fall noch Detailarbeit/Definition. Mein Fokus lag hauptsächlich auf der Haut und auf der blauen Hose, also quasi ein Studienobjekt um ein paar Sachen auszuprobieren, wie ich oben schrieb. Ich hoffe, du kannst mir das nachsehen^^ Das T-Shirt hat mich nicht so gereizt, das nächste Mal mache ich besser nur die Outline und ein paar angedeutete Striche, wie unten bei den Füßen…*notiert*

    P.S. Ich hab auch nochmal nach dem Originalbild gesucht: http://tinyurl.com/k9ubwbf

  3. Can:

    wow die Haut haste echt guuuut hinbekommen!!!

  4. Danke Can! (:

  5. Bei der besagten Hüfte steckt der Knochen ja nicht direkt und als einziges unter einer pergamentdünnen Haut. Da gibts ja auch noch Muskel- und Fettgewebe, wodurch das ganze optisch noch ein kleines Stück weiter nach oben zu rücken scheint. Auf mich macht das so einen überzeugenden Eindruck.. weiß ja nicht, wie es vor der Korrektur ausgesehen hat.

    Die Farben sind gelungen. Die Haut wirkt natürlich, nur um den Ellbogen herum wirkt sie etwas löchrig, so als würde der blaue Hintergrund durchscheinen (?). Falten usw. sind ebenfalls überzeugend (auch wenn du jetzt wahrscheinlich wieder abwinken und auf die Vorlage verweisen wirst ;P) Insgesamt wirkt es schon wesentlich digitaler als viele deiner anderen kürzlich geposteten Sachen; allerdings auf eine „vertretbare“ Art und Weise, also nicht geleckt und steril.

    Scheint jedenfalls mächtig voranzugehen bei dir hier.

  6. Dankeschön 🙂 Ja mal gucken, wie sich das weiterentwickelt – man sieht aber auch an euren Kommentaren – fotorealistischer Kram (auch wenn er ein wenig stilisiert ist) ist kein einfaches Feld^^

Add Your Comment